Top Arbeitgeber - Aichach-Friedberg
Möbel Raschke GmbH/ Küche Aktiv Augsburg Jobs
Kinderheim Friedberg e.V. Jobs
Hofner Hebetechnik GmbH Jobs
Ertl Karussell-Land GmbH Jobs
Zanker & Krebs GbR Jobs
Steuerkanzlei Thomas Uhl Jobs
Hanser GmbH Jobs
Jobs verstecken
Operations Manager im Bahnhofsmanagement (w/m/d) in Augsburg
Deutsche Bahn AG
14 km

Was Dich erwartet Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterb...

Topf sucht kreativen Kopf - Koch (m/w/d) in Augsburg
leonardi GmbH & Co. KG
11 km

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir Sie als Koch (m/w/d) in Vollzeit (40h/Woche). Freuen Sie sich auf geregelte Arbeitszeiten von Montag bis Freitag. Es erwartet Sie eine abwechslungsreich...

Alle Jobs in Aichach-Friedberg anzeigen ›
Reinigungskraft auf 450,- € Basis / Minijob in Augsburg
Atlanta Pflege & Betreuung
9 km

Wir sind ein mobiler Pflegedienst und suchen für unsere Patienten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft. Aufgaben: Reinigung der Häuslichkeit evtl. Einkäufe erledigen Einsatzort: Lechhaus...

Reinigungskraft auf 450,- € Basis / Minijob in Augsburg
Atlanta Pflege & Betreuung
9 km

Wir sind ein mobiler Pflegedienst und suchen für unsere Patienten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft. Aufgaben: Reinigung der Häuslichkeit evtl. Einkäufe erledigen Einsatzort: Lechhaus...

Alle Minijobs in Friedberg anzeigen ›
Alle Stellenangebote in Friedberg anzeigen ›

Aichach – eine Stadt mit langer Geschichte

Die Kreisstadt Aichach im Regierungsbezirk Schwaben kann auf eine bald tausendjährige Geschichte zurückblicken. Erstmals schriftlich erwähnt wurde Aichach in der zweiten Hälfte des elften Jahrhunderts. Aichach wurde immer wieder belagert, brannte 1634 nahezu völlig ab und diente in vielen Kriegen wie im Dreißigjährigen Krieg oder im Spanischen Erbfolgekrieg als Wegquartier der Truppen. Außerdem befindet sich das Wasserschloss, bekannt geworden durch die Kaiserin Sisi, in der Nähe der Stadt. Dieses Schloss dient als Ausgangspunkt der sog. Sisi-Straße, die in der Partnerstadt von Aichach, dem ungarischen Gödöllö, beim Königlichen Schloss endet und den Lebensweg der Kaiserin nachzeichnet.

Für Geschichtsliebhaber hat Aichach nicht nur seine interessante historische Geschichte zu bieten, es finden dort auch jährlich die Mittelalterlichen Markttage zu Aichach statt. Dort kann man am Mittelaltermarkt und Lagerleben teilnehmen, Gerichtsverhandlungen beiwohnen, den Gauklern zusehen und, als Höhepunkt, den historischen Festumzug bewundern. Auch der Kunst-Antik-Markt im Sisi-Schloss, den es nun schon seit 11 Jahren gibt, ist bereits eine etablierte Einrichtung bei Kunst- und Antiquitätenliebhabern. Doch auch wer sich für die neuere deutsche Geschichte interessiert, wird hier fündig: In der Justizvollzugsanstalt Aichach verbrachte unter anderem Brigitte Mohnhaupt, führendes Mitglied der RAF, einen Großteil ihrer Haftstrafe.


Freizeitangebote in und um Aichach

Neben dem historischen Aspekt finden sich in Aichach auch viele attraktive Freizeitangebote, unter anderem ein Freibad, Hallenbad, Kino, Rad- und Wanderwege sowie ein Walderlebnispfad. Der rund 2 km lange Pfad lädt Groß und Klein ein, die Natur mit allen Sinnen zu genießen. An 15 unterschiedlichen Stationen erfährt der Besucher viel Interessantes über den Wald und seine Bewohner, doch auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz: Sprunggrube, Barfußpfad, Wasserstation oder Holzinstrumente sorgen für Abwechslung. Nach einem erlebnisreichen Tag lädt an Wochenenden das Gasthaus Grubethaus am Ende des Pfades zur Einkehr ein, wo Sie hausgemachte Kost genießen und im schattigen Biergarten entspannen können.

In der Nähe von Aichach ist außerdem der Schauplatz der Süddeutschen Karl May-Festspiele, die Western City. Westernfans kommen hier also voll auf ihre Kosten, zudem sich auch noch eine echte Ranch in der Gegend befindet: die Lonestar Ranch liegt direkt am Aichacher Stadtrand. Reitbegeisterte werden hier viele Gleichgesinnte treffen, ob es sich nun um Westernreiten oder Englisch-Stil handelt. Seit Juni 2007 bietet die Ranch noch ein weiteres Highlight: Alpakas, Neuweltkamele die aus Südamerika stammen. Produkte aus Alpakawolle können auf der Ranch erworben werden.

Ob man also auf den Spuren großer Könige und Kaiser wandelt, ein Faible für den Wilden Westen hat oder einfach nur das vielfältige Freizeit- und Sportangebot genießen möchte: In Aichach ist für jeden etwas dabei!

Wir benutzen Cookies um die Benutzerfreundlichkeit auf unseren Seiten zu verbessern. Änderst Du die Einstellungen nicht, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier kannst Du zu den Einstellungen mehr erfahren.