Mitarbeiter
1000
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Medien

Regierung von Schwaben als Arbeitgeber

Fronhof 10, 86152 Augsburg

Im Staatsaufbau steht die Regierung von Schwaben als Mittelbehörde zwischen den Ministerien und den nachgeordneten Behörden (z.B. Landratsämter, Staatliche Bauämter, Wasserwirtschaftsämter, Staatliche Schulämter). Sie übt hier eine Bündelungsfunktion aus.


Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Schwaben bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.


Zu unseren Kernaufgaben zählen beispielsweise, die Beratung von und die Aufsicht über nachgeordnete Dienststellen und Kommunen (Kreisfreie Städte, Landkreise, Große Kreisstädte), die Betreuung unterschiedlichster Förder- und Zuwendungsverfahren sowie die Durchführung großer, überregional bedeutsamer Genehmigungsverfahren (z.B. im Straßenbau, Abfallrecht, Verkehrsrecht).


Die Regierung von Schwaben ist seit 1817 in den ehemaligen Residenzbauten der Fürstbischöfe von Augsburg beim Dom untergebracht. Sie gliedert sich in fünf Bereiche mit insgesamt 32 Sachgebieten, die Organisationseinheit Verwaltungsmanagement (Organisation,Personal, Haushalt/ Prozessvertretung) sowie 4 Stabsstellen. An die Regierung angegliedert ist das Gewerbeaufsichtsamt mit insgesamt acht Dezernaten. Innerhalb dieser Organisation bilden rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein aus Verwaltungsfachleuten und Spezialisten aus 43 verschiedenen Fachrichtungen bestehendes Kompetenzzentrum. Wir bieten moderne, zeitgemäß ausgestattete Arbeitsplätze, Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung,Veranstaltungen zur Gesundheitsförderung und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Neben zahlreichen anderen Aufgaben ist die Regierung von Schwaben Personal verwaltende Stelle für die staatlichen Bediensteten


der Regierung von Schwaben

der 10 Landratsämter

der 3 Staatlichen Bauämter

der 2 Wasserwirtschaftsämter

der 14 Staatlichen Schulämter 


sowie

  • für das staatliche Personal an den Grundschulen, Mittelschulen, Berufsschulen und Förderschulen und
  • die staatlichen Tarifbeschäftigten an den Gymnasien, Realschulen und Beruflichen Oberschulen 



im Regierungsbezirk Schwaben. 

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Medien

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